Gedenktag 7. Januar 2024

Gedenkkundgebung zum 19. Todestag von Laye Alama Condé

Sonntag, 7. Januar 2024 um 14:00 Uhr | Am Wall 208, neben dem Gerhard-Marcks-Haus, Bremen

Die Initiative in Gedenken an Laye Alama Condé erinnert auch in diesem Jahr öffentlich an den Tod von Herrn Condé, der am 7. Januar 2005 an den Folgen der zwangsweisen Vergabe von Brechmitteln im Bremer Polizeigewahrsam starb.

Entschädigung aller Betroffenen von Brechmittelfolter!

Pressemitteilung der Initiative in Gedenken an Laye Alama Condé zum 7.1.2024

Gedenktag 7. Januar 2023

Zum 18. Todestag von Laye Alama Condé versammelten sich am 7. Januar über 200 Personen zur Gedenkkundgebung auf dem Goetheplatz. In einem Grußwort sprach Bangaly Condé, ein Bruder von Laye Alama, über die fortwährende Trauer der Familie über den Verlust und den brutalen Tod von Laye Condé und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass andere Familienmitglieder ein Aufenthaltsrecht in Deutschland erhalten:

Grußwort von Bangaly Condé (auf französisch gesprochen)

Grußwort von Bangaly Condé (auf deutsch übersetzt)

Ein Sprecher der Initiative hob hervor, dass sich die Initiative nun verstärkt der Frage der Entschädigung zuwenden und dazu in der nächsten Zeit mit mehreren überlebenden Betroffenen der Brechmittelfolter in Kontakt treten wird.

Die Initiative gab einen kurzen Überblick über die derzeit laufende künstlerische Ausschreibung für den bis Endes des Jahres 2023 zu realisierenden Gedenkort auf dem Platz beim Gerhard-Marcks-Haus (neben der Kunsthalle Bremen). Über die konkrete künstlerische Umsetzung entscheidet eine Auswahlkommission, in der vor allem Menschen vertreten sind, die von Rassismus und anderen Formen von Diskriminierung betroffen sind.

Rede-Beitrag der Vertreterin der Auswahlkommission (auf deutsch, englisch, französisch)

In einer Gedenkminute wurde wie jedes Jahr Laye Alma Condé und dem am selben Tag in einer Dessauer Polizeiwache ermordeten Oury Jalloh gedacht sowie der vielen weiteren Menschen, die durch Polizeigewalt, durch institutionellen Rassismus und durch die Folgen einer brutalen Migrationspolitik getötet wurden.

Zu einem Trauerlied der malischen Sängerin Oumou Sangaré, das von Bangaly Condé für die Gedenkkundgebung ausgesucht worden war, legten die Anwesenden in Erinnerung an Laye Alama Condé Rosen am Mobilen Gedenkort nieder und entzündeten Kerzen.

Berichterstattung zum Gedenktag (taz, 6.1.2023):

Langsam mahlende Gedenk-Mühlen

Mit einem Denkmal soll in Bremen an das Brechmittel-Todesopfer Laye Alama Condé erinnert werden. Künst­le­r*in­nen können nun ihr Interesse bekunden.

Pressemitteilung der Initiative in Gedenken an Laye Alama Condé zur Gedenkkundgebung am 7. Januar 2023

Ein Überblick über zurückliegende Gedenktage findet sich unter Gedenktage 7. Januar.

X Entschädigung für alle Betroffenen von Brechmittelfolter