Gedenktag 7. Januar 2020

Gedenkkundgebung vor dem Gerhard-Marcks-Haus

Vor 125 Besucher_innen setzte sich Sunny Omwenyeke, schon zu Zeiten der Brechmittelvergabe Aktivist der Karawane für die Rechte von Geflüchteten und Migranten, nachdrücklich für eine Entschädigung der Opfer der Vergabe von Brechmitteln ein bzw. gab seinem Unverständnis Ausdruck, dass die politische Verantwortlichen angeblich nicht in der Lage sein wollen, die Namen der Betroffenen aus ihren Akten heraus zu ermitteln.

In einem Redebeitrag wies die Initiative in Gedenken an Laye-Alama Condé auf die rassistische Kontinuität institutioneller Gewalt hin:

Rede auf der Kundgebung zum 15. Todestag von Laye Condé am 7.1.2020

Für die Errichtung eines dauerhaften Gedenkortes haben sich die Regierungsparteien im Koalitionsvertrag 2019 ausgesprochen. Dies steht auch im Mittelpunkt der Bremer Berichterstattung zum 15. Todestag von Laye Condé (s. Presseartikel).

Hier die Presse-Mitteilung der Initiative in Gedenken an Laye Alama Condé:

Medieninformation anlässlich der Gedenkkundgebung zum 15. Todestag von Laye Condé am 7.1.2020

X Entschädigung für alle Betroffenen von Brechmittelfolter